top of page

Marysblog

Hier findest du alle Informationen zu meinen aktuell laufenden Storys, inklusive Illustrationen, Animationen, Insider-Infos und Wissenswertes zum Entstehungsprozess!

G16OLDuJTYFZEZks.gif

Schon die Galerie gesehen?

HIER KLICKEN!

  • AutorenbildInkheart Pendragon

Nachwort INDIGO Epilog

& kritische Würdigung der kompletten Story


Das ist es also … das Ende von INDIGO

Mensch … Danke an alle, die bis hierhin dabei waren und mich auf dieser Reise unterstützt und begleitet haben :D


Ich bin richtig positiv überrascht, dass meine minuziöse Planung so reibungslos hingehauen hat und wir mit dem letzten Kapitel doch genau bei Weihnachten rausgekommen sind ^^ dabei ist das ja auch mein allererstes Großprojekt, das ich über so einen langen Zeitraum hinweg hochgeladen habe.


Zum Kapitel: in erster Linie wollte ich ausdrücken, dass es auch ohne Thrawn weitergeht. Und dass Ezra sich zumindest teilweise von dem Verlust erholen kann, wenn es auch einige … Nebenwirkungen mit sich zieht. Darüber hinweg ist er sicher nicht und hätten wir den Hoffnungsschimmer am Ende nicht, hätte er sich wohl auch nie damit abgefunden.

Gleichzeitig wollte ich austesten, wie Ezras Ausbildung zum Sith aussehen könnte, wenn sie eben unter Mauls spezieller Aufsicht und Moral passiert. Es ist nicht das kitschige Disney-Szenario von einem erfolgreichen Schüler und seinem Meister – es ist mehr Maul, der versucht, Ezra gleichzeitig geistig klar zu halten, ihn abzulenken und ihm eine gute Vater-/Autoritätsfigur zu sein.


Der Epilog ist ruhig. Er schwankt von Rückblick zu einer hautnah-Erzählung, die hier intensiver wirkt, weil sie im Präsens verfasst ist. (Das könnte sich übrigens ein bisschen komisch teilweise anhören, weil ich mehrere Versionen hatte, davon welche im normalen Präteritum und mein ursprünglicher Ansatz, das Ganze mit dem Präsens auszutauschen, ist irgendwo verlorengegangen und das ist mir erst jetzt aufgefallen und ich musste grade nochmal drübergehen und alles ausbessern xD sollte ich dabei also was vergessen haben oder die Zeitformen durcheinandergeschmissen haben, dann könnt ihr mich natürlich gerne noch drauf hinweisen ^^“)


Ich habe kurze Sätze im Epilog geschrieben. Feststellungen, Ideen, Eindrücke. Alles um Ezras angeschlagene Psyche darzustellen. Und so, als wären wir ganz nah an ihm dran. Wir sind nicht direkt in seinem Kopf – sonst hätte ich aus der 1. Person geschrieben – aber wir sind extrem dicht bei ihm. Wir sind der stille Beobachter, der mit einigen Jahren Abstand herausfinden darf, was alles passiert ist.


Ich frage mich, ob Maul Ezra wirklich nur nicht zum See gelassen hätte, weil er so wertvolle Zeit vertrödelt.


Ezra hat sich das Chimaera-Symbol tätowieren lassen – das war inspiriert von einem Tumblr-Beitrag, bei dem ein solches Szenario dargestellt war. Das fand ich niedlich und ich finde es macht Ezra erwachsener und weniger disney-mäßig.


Zanbar als Unterschlupf ist mir erst gekommen, als ich die Maul-Comics gelesen habe und so herausgefunden habe, dass Maul den Planeten kennt und mit seinen mandalorianischen Splittergruppen dort untergekommen ist. Ansonsten ist laut Wookiepedia auf dem Planeten nicht viel passiert und weil er Flora-Fauna- und temperaturmäßig einigermaßen passt, habe ich ihn hier mal erwähnt. Davor hatte ich mir einfach einen Planeten ausgedacht xD Wie immer 8D


Zum Wichtigen: Die Orchidee in Mauls&Ezras Zuhause. Man fragt sich, wieso Thrawn – wenn es denn Thrawn ist – nicht einfach im Türrahmen steht und sich umarmen lässt.

Aber heey – es ist Thrawn xD Man denke an Cumberbatch-Sherlock, der in ähnlicher Manier seinen Tod gefälscht und wieder von den Toten auferstanden ist.


Man fragt sich auch, wieso Thrawn so lange damit gewartet hat, mit den beiden Kontakt aufzunehmen.

Allerdings ist zu bedenken, dass weder Maul noch Ezra in seinen Plan eingeweiht waren und Ezra und Maul sich somit richtig und echt versteckt haben. Vor allen. Thrawn eingeschlossen. Thrawn hat vermutlich also auch ein Stückchen gebraucht, bis er die beiden aufgespürt hat. Mal davon abgesehen, dass er vermutlich irgendwelche Verletzungen von dem Vorfall davongetragen hat und sich seeehr bedeckt halten musste, damit er nicht aufgespürt wird.


Und wenn es nach Pinki und mir geht, hat er sich erstmal seinen Blumenladen aufbauen müssen – ich meine, pfff, woher sonst sollte er die Orchidee haben xD


Zu einem gewissen Grad will Thrawn vermutlich auch auf Nummer Sicher gehen und Ezra ganz langsam darauf vorbereiten, dass er vielleicht wieder da ist. Vermutlich hat er ihn schon eine ganze Weile beobachtet, sein Verhalten studiert und festgestellt, dass er geistig ziemlich am Boden ist. Es hätte also durchaus sein können, dass Ezra ihn erstmal anfällt und ihm nicht in die Arme fällt ^^“


Nächste Möglichkeit: es ist gar nicht Thrawn. Vielleicht kam die Botschaft im Ursprung von Thrawn, musste aber von jemand anderem überbracht werden, weil Thrawn eingeschränkt ist in seiner Mobilität.


*räusper *

Kommen wir zu meinen Theorien xD keiner dieser Ansätze ist in Stein gemeißelt oder die „offizielle Version“. Ich mache mir nur meine Gedanken darüber und stelle mir witzige Sachen vor.


Theorie 1: Vanto hat überlebt und Thrawn gerettet/sich mit ihm zusammengetan, um seinen Tod zu stellen. Vanto könnte auch der eventuelle Überbringer der Orchidee sein und wäre ich er, hätte ich auch ein bisschen Schiss, ins Territorium von zwei Sith einzudringen ^^“ Und Maul kennt Vanto ja noch nicht mal.

So nebenbei, ob Thrawn und/oder Vanto Ysalamiri auf den Schultern haben, um von Maul und Ezra nicht aufgespürt werden zu können? Interessant wäre es ja xD


Theorie 2: schon der Angriff von Kallus auf Thrawn war gestellt. Thrawn hat Kallus als Verräter enttarnt und mit ihm einen Deal ausgehandelt. Kallus sollte Thrawn schwer, aber nicht zwingend lebensgefährlich verletzen (deshalb kein Kopfschuss, was für Kallus sicher leicht möglich gewesen wäre), fliehen und ihm später aber einen Gefallen schulden.

Kallus schließt sich der Ghost-Crew an und gemeinsam retten/“entführen“ sie Thrawn von der Chimaera, bevor diese explodiert.

Thrawn wäre hier also die ganze Zeit mit der Ghost-Crew unterwegs gewesen und solange er sich unter deren Deckmantel bewegen müsste, hatte er vermutlich kaum Gelegenheit, auf Zanbar vorbeizuschauen.

Ein möglicher weiterer Verlauf der Story wäre dann, dass Ezra doch mit zur Ghost-Crew kommt oder sie zumindest temporär zusammenarbeiten


Theorie 3: Thrawn hat alles alleine gemacht und sich irgendwo zum Schiff der Chiss Ascendancy abgesetzt, bis Gras über alles gewachsen ist. Oder er hat sich auf irgendeinem Planeten niedergelassen und seinen Blumenladen eröffnet :3


Mehr Vorschläge und Theorien sind gerne gesehen und immer willkommen 8D


Soviel erstmal zum Epilog – weiterhin möchte ich mich auch einer kritischen Würdigung der Story insgesamt widmen. Das hier ist also mein Fazit mit meinem bisherigen Erfahrungs- und Wissenstand ^^


Die Story ist kein Meisterwerk. Es war aber meine erste richtig lange Story und wie bereits erwähnt, hat diese mich durchs Abitur und meine letzten Monate in der Schule begleitet.

Sie wird deshalb immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

Insgesamt finde ich, dass die Story zwar … langsam anläuft mit dem 1. Und dem 2. Kapitel, aber gleichzeitig empfinde ich die fast noch als die solidesten in der ganzen Story. Ich bin in denen am nächsten an Ezra dran und es ist alles noch so … bodenständig xD


Bis zum späten Mittelteil, ungefähr bis Thrawn angeschossen wird, finde ich die Story immer noch … gut. Ich mag das alles und die Charakterentwicklung von Thrawn und die ganzen kindischen Missionen und Aktionen, die Ez und Thrawn so durchziehen xD

Ab da und vor allem ab dem Anstalts-Teil nimmt dann aber die Qualität der Story für mich irgendwie ab. Es fühlt sich nicht mehr richtig nach INDIGO an, noch nicht mal mehr nach Star Wars. Es geht alles ziemlich hektisch und schnell, man hat kaum noch ruhige Szenen und auch nichts, was mehr richtig bodenständig rüberkommt.


Klar wollte ich die Story nicht langweilig zum Schluss hin werden lassen, aber rückblickend wünsche ich mir, ich hätte eine andere Lösung gefunden. Bisher fällt mir aber auch immer noch keine ein xD


In „The Crooked Kind“ wird ein ähnlich umschwenkender Finalpart kommen, den ich aber hoooffentlich etwas besser inszeniert habe xD Wir werden sehen …


Meine Lieblingskapitel und -szenen in Stichworten: Akademie (wegen seinem Feel und der Bodenständigkeit), Ghost-Crew & Bankett, alles was mit Vanto zu tun hat xD, Icarus&Apollon und das Siedepunkt-Kapitel. Der Mandalore-Trip. Und natürlich alles, was mit Maul zu tun hatte.


Insgesamt habe ich festgestellt, dass ich meine Charaktere nicht nur in Kapiteln, sondern über die kompletten Storys hinweg weiterentwickele. Thrawn hat hier unglaublich viel Charakterentwicklung bekommen, die sich so in „The Crooked Kind“ niederschlagen wird und Maul hat sich seit „The Abyss stares back“ EXTREM verändert und auch das wird die nächste Story weiterspinnen.


Ich glaube, so viel habe ich auch noch nie richtig in einem Fandom geschrieben xD das gibt mir die Chance, mich stark an die Charaktere zu binden und das ist … eine sehr interessante Erfahrung xD


Zum Glück fällt mir gerade auch gar nicht mehr viel ein xD vielleicht kommt irgendwann noch ein Jubliäums-Nachgrübeln darüber, in zwei oder drei Monaten dann xD

Mein Herz schlägt bereits für die nächste Story - namentlich "The Crooked Kind", von der ich hoffe, dass ihr reinschauen werdet :3


Das erste Kapitel davon kommt nächsten Dienstag am 1. Januar, danach werde ich aber vermutlich wieder montags hochladen. (Irgendwie muss man sich doch die Montage versüßen xD)


Jetzt, wo das alles gesagt ist, hoffe ich, dass ihr alle wunderschöne Feiertage habt, euch entspannt und erholt und insgesamt frohe Weihnachten!!


Bis demnächst mal! :D

Lg, renaissanssouci

32 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nachwort The Crooked Kind Prolog

Allem voran: Ein frohes neues Jahr! Und damit herzlich Willkommen zu meinem neuesten Werk: „The Crooked Kind“! So – und jetzt ist der Prolog draußen! Wie an der Kurzbeschreibung ersichtlich nimmt das

Anker 1
bottom of page